Werdenfels Gymnasium

Werdenfels-Gymnasium Garmisch-Partenkirchen  –
Teilumbau der Saalbeleuchtung

Bereits 2015 führten wir eine Sanierung der Saaldimmeranlage im Werdenfels-Gymnasium durch, nachdem es aufgrund eines technischen Defekts zu einem Brand der bestehenden Steuerschränke gekommen war.

Die schrittweise Abkündigung von Leuchtmitteln höherer Leistungsklassen hat nun auch Handlungsbedarf bei den Leuchten an sich ergeben: Für die Downlights in der historischen, denkmalgeschützten Aula gibt es keine Ersatzteile mehr.

Es musste also eine Möglichkeit gefunden werden, um die Leuchten ohne Anpassung der Deckenausschnitte und unter Verwendung der bestehenden, 5-adrigen Mantelleitungen gegen eine LED-Version zu ersetzen.

Nach ausführlicher Bemusterung kristallisierte sich eine Lösung mit 150mm Einbaudownlights eines renommierten Lieferanten für LED-Technik mit hohem CRI und verschiedenen lieferbaren Abstrahlwinkeln heraus. Diese konnten mittels extra angefertigten Adapterringen aus unserem hauseigenen Fräs- und Pulverbeschichtungszentrum mechanisch und optisch perfekt in die Deckenkonstruktion eingepasst werden.

Durch detaillierte Vergleichstests und den Einsatz von speziell für den Bühnenbereich optimierten, voll parametrierbaren Treibern konnte trotz Nutzung des in puncto Echtzeitverhalten oft kritisch bewerteten DALI-Busses in Verbindung mit einem hochwertigen DMX-Gateway ein perfektes Dimm- und Fadeverhalten bis 0% realisiert werden, das der bestehenden Halogentechnik quasi in nichts nachsteht. Trotz 75% Energieeinsparung konnte eine Steigerung der Helligkeit erzielt werden.

Neben der Saallichtanlage sanierten wir in den vergangenen Jahren auch die szenische Dimmeranlage mit zeitgemäßen Steuerschränken in zukunftsweisender DimSwitch-Technologie samt Lichtstellpult, außerdem lieferten wir eine neue Beschallungsanlage inklusive Tonregieplatz mit Digitalmischpult und modularen Steckfeldern in Studioqualität.

Herzlichen Dank an die Stadt Garmisch-Partenkirchen, die uns auch heuer wieder das Vertrauen geschenkt hat! Für die kommenden Jahre ist eine schrittweise Umrüstung von Konzertoberlicht und Bühnenscheinwerfern auf LED-Technik in Planung, außerdem soll die bestehende Videotechnik auf eine motorisierte Rückprojektionsleinwand samt Laser-Projektor umgestellt werden.