Maximilian-Kolbe-Haus

Erneuerung Veranstaltungstechnik und Saalbeleuchtung im Maximilian-Kolbe-Haus Memmingen

Bereits Ende 2020 begannen wir mit der Sanierung der Veranstaltungstechnik im Memminger Maximilian-Kolbe-Haus. Das Gebäude, welches sich ursprünglich im Besitz der Diözese befand und in der Vergangenheit ein beliebter Ort für vielfältige Veranstaltungen war, wurde von der Memminger Wohnungsbau eG erworben und organisatorisch in den Betrieb der Stadthalle Memmingen eingegliedert, um einen Weiterbetrieb zu sichern.

Neben der Installation einer neuen Beschallungs- und Beleuchtungsanlage sowie eines leistungsstarken Laser-Videoprojektors samt neuer Motorleinwand wurden auch die Bühnentextilien komplett erneuert.

Die Beschallung erfolgt zentral über Linienstrahler mit großem Öffungswinkel mit zusätzlichen Subwoofern; für die Bereiche unter der Galerie kommen außerdem Delaylines zum Einsatz. Die Grundausleuchtung der Bühne erfolgt über 8 DMX-steuerbare, warmweiße Fluter mit 150W sowie über 6 stangenbedienbare LED-Stufenlinsen. Fest in die Versatzkästen integrierte HDBase-T-Übertrager ermöglichen eine problemlose Videozuspielung sowohl von der Regie, als auch von der Bühne aus.

Im Jahr 2021, wenige Monate vor der geplanten Neueröffnung, erreichte uns noch ein weiterer Auftrag. Die Saalbeleuchtung mit diversen direkt und indirekt strahlenden Leuchten in 3-Phasen-Strahlerschienen wurde seit der Bauzeit ebenfalls nicht erneuert. Bedingt durch den Rückbau des alten Bühnenlichtdimmers war außerdem die Möglichkeit der Helligkeitsregelung nicht mehr vorhanden. Die Anforderung war dementsprechend, die ineffizienten und größtenteils defekten Leuchten gegen eine praxistaugliche LED-Lösung zu ersetzen, was vor allem eine starke Erhöhung der Beleuchtungsstärke und homogene Ausleuchtung des Parkettbereichs bedeutete.

Realisiert wurde dies durch die Montage von ZT-MFK 135/81 Profilkanälen an den Holzbindern, welche mit kardanisch justierbaren Leuchtköpfen mit jeweils 16W Systemleistung und 3000K Farbtemperatur ausgerüstet sind. Um eine zusätzliche Aufhellung im Vorbühnenbereich zu erzielen, wurden am Grid zylindrische Leuchtengehäuse installiert, die mit den gleichen LED-Engines bestückt sind und bei einem Betrieb mit Vorbühne bei Bedarf auch als Oberlicht dienen können.

Um weiterhin eine indirekte Beleuchtung zu ermöglichen, wurden High-Brightness-LED-Stripes mit 2700K und CRI90 in Aluminiumprofilen oberhalb installiert.

Zur Steuerung der kompletten Anlage kommt ein SC CORE IV System mit 10“-Touchpanels im Regiebereich und auf der Bühne zum Einsatz. Neben der Einschaltung der Licht- und Tonanlage sowie Steuerung des Vorhangs und Regelung der DMX-Saalbeleuchtung können hier auch Lichtszenen aus dem Lichtstellpult übernommen werden. Diese können von den Nutzern über eine sehr einfache Bedienoberfläche auf der Bühne wieder abgerufen werden, sodass für einen Probebetrieb kein Techniker erforderlich ist und der Regiebereich verschlossen bleiben kann. Über eine SPS-Unterstation in der Hauptverteilung wurden die Beleuchtungskreise der Eingangshalle mit eingebunden, sodass der Techniker diese ebenfalls immer von der Regie aus im Blick hat.