Liederhalle Stuttgart

Sanierung der Bühnenbeleuchtung im Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle Stuttgart

Die Liederhalle im Herzen Stuttgarts bietet mit ihren verschiedenen Räumlichkeiten eine ideale Lokalität für Großveranstaltungen aller Art.

Im zweitgrößten Saal, dem Hegel-Saal, finden knapp 1900 Besucher Platz. Neben vielen anderen Gewerken wurde im Zuge größerer Umbaumaßnahmen auch die Bühnenlichtanlage samt Nebenfunktionssteuerung komplett erneuert.

Installiert wurden zwei 96-Kanal-Dimmerschränke inkl. zukunftssicherer Einschübe für Dimm- oder Switch-Betrieb, die komplette Bühnenlichthauptverteilung samt Unterverteilung für die reinen Schaltkreise, Datenschränke mit Ethernet-Switches und DMX-Verteilung sowie die SPS-Nebenpultanlage samt mobiler Touchpanels.

Der kleinere Schillerssaal wurde ebenfalls mit der gleichen Technik auf den neuesten Stand gebracht. Auch hier werden die Versätze nun von neuen Dimmern und Verteilungen versorgt, angebunden über einen modernen sACN-Backbone und das digitale Nebenpult zur vollständigen Steuerung und Überwachung der Anlage.

Eine weitere Herausforderung kam überraschend während der Bauphase auf uns zu: Das komplette Saallicht in Hegel- und Schillersaal wurde zwar im Rahmen einer separaten Ausschreibung auf LED-Leuchten umgerüstet, jedoch war im Vorfeld kein stimmiges Konzept für die Ansteuerung erarbeitet worden, besonders im Hinblick darauf, dass es sich ja hier um einen Veranstaltungssaal mit gehobenen Ansprüchen an DMX-Steuerbarkeit und lineares Dimmverhalten bis möglichst 0% handelt. In beiden Sälen warteten nun also in Summe 996 (!) Leuchten mit DALI-Vorschaltgerät darauf, kurzfristig in unsere Steuerungstechnik mit eingebunden zu werden. Die im Leistungsverzeichnis vorgesehene Idee der Übergabe über ein zentrales LON-Interface war schnell vom Tisch, da hier die gewünschte Leuchtengruppierung und Echtzeitdimmung nicht im Ansatz realisierbar gewesen wäre. Auch war bis dato nicht ein einziger DALI-Master im System vorhanden.

Wir setzten daher in alle Bestandsverteilungen der allgemeinen Elektrotechnik entsprechende SPS-Busankoppler samt anhängender DALI-Masterklemmen mit integrierter Busspannungsversorgung. Ingesamt wurden somit höchst effizient 31 DALI-Linien bereitgestellt, die ohne weitere Protokollwandlung direkt in Echtzeit vom Nebenpult angesprochen werden können.

Der SC-CORE IV übernimmt hierbei auch das komplette Smoothing der Werte aller Steuerquellen (Vor-Ort-Taster für Durchgangs- und Putzlicht, speicherbare Szenen, Soft-Fader am Touch für den Tagesbetrieb sowie DMX-Steuerung), merged diese intern nach dem HTP-Prinzip und übergibt sie je nach Belegung der Linie mit unterschiedlich zu steuernden Kreisen individuell als Gruppensteuerung oder Broadcast an die DALI-Ausgänge, um die Buslast gering zu halten und Wertsprünge durch sich überschneidende Schalthandlungen zu vermeiden.

So konnte in beiden Sälen trotz der oft sehr eingeschränkten Möglichkeiten von Standard-Vorschaltgeräten und der zig verschiedenen Leuchten- und Treibertypen ein passables Dimmverhalten erzielt werden.

Sämtliche Störmeldungen der Unterspannungsauslöser in den einzelnen Verteilern fließen in das System mit ein und werden an den Nebenpulten mit einem deutlich sichtbaren Hinweis inkl. Nennung der Verteilungsnummer visualisiert, um trotz der weitläufigen Anlage im Fehlerfall sofort reagieren zu können.