Joseph-von-Fraunhofer-Halle Straubing

Neue Kettenzugsteuerung für die Joseph-von-Fraunhofer-Halle Straubing

Speziallösungen sind bekanntlich unsere Leidenschaft. Im Jahr 2001 (!) lieferten wir 8 Kettenzüge für die Straubinger Ausstellungs- und Veranstaltungs GmbH, welche dort nach wie vor – jährlicher Wartung sei Dank – tadellos ihren Dienst verrichten.

Nun wurde seitens des Kunden der Wunsch geäußert, die angehängte Last quantitativ überwachen und gegebenenfalls begrenzen zu können, um neben der Überlastsicherung durch die integrierte Rutschkupplung einen zusätzlichen, skalierbaren Schutz zu haben.

Wir entwickelten daher auf Basis unseres bewährten Duos aus SPS-Steuerung und Touchpanel ein intuitiv bedienbares System, das ohne großen „Schnickschnack“ ideal auf die Anforderungen der Bediener abgestimmt ist und die bisherigen, „analog“ per Schlüsselschalter anwählbaren Funktionen, wie beispielsweise Sperrung einzelner Züge, 1:1 abbildet. Die Kommunikation erfolgt per Ethernet; alle für die Abfrage des Sicherheitskreises relevanten Bedienelemente werden hingegen selbstverständlich autark in 24V-Technik zu den entsprechenden Relais geführt, um bei Störungen jeder Art die Anlage augenblicklich in einen sicheren Zustand versetzen zu können. Der Anschluss der Bedieneinheit an die fest montierte Steckstelle erfolgt benutzerfreundlich über ein Hybridkabel mit modularem Industriesteckverbinder.

Die Auswertung der Gewichte wurde über Lastmesschäkel in bewährter 4-20mA-Technik realisiert, somit erfolgt über die standardisierte Stromschnittstelle automatisch eine Plausibilitätsüberwachung der Messwerte.

Da die Schäkel einfach zwischen Kettenzug und Hängepunkt gesetzt werden, waren keinerlei Umbaumaßnahmen an den Zügen selbst erforderlich. Lediglich der Steuerschrank musste entsprechend angepasst werden, was aufgrund der einfachen Zugänglichkeit problemlos vonstatten ging. So konnte die gesamte Anlage innerhalb eines Tages direkt vor Ort umgebaut werden.