Haberkasten Mühldorf

Saallicht-Spezial-Retrofit für den Haberkasten Mühldorf

Der Veranstaltungssaal im Mühldorfer Haberkasten wurde bislang mit 36 Halogenflutern à 300W indirekt beleuchtet.

Die Schwierigkeit bei der lange geplanten Umrüstung bestand darin, die ursprünglichen Leuchten zu erhalten und dabei dimmbare LED-Leuchtmittel einzusetzen, die nach wie vor den gleichen Lichtoutput bei hohem CRI liefern.

Eine Anforderung, die mit Produkten „von der Stange“ nicht zu realisieren war. Daher entwickelten wir kurzerhand aus Standardteilen entsprechende LED-Cluster mit jeweils 240 Einzel-LEDs in 3000K Farbtemperatur, angebracht auf einem speziell gefrästen Träger mit großer Fläche für eine effiziente Wärmeabfuhr trotz Passivkühlung.

Das Ergebnis kann sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen: Selbst bei Betrieb weit unterhalb vom maximal möglichen Nennstrom hinsichtlich Erwärmung wird aufgrund der gerichteten Abstrahlung nach oben und damit Vermeidung eines verlustbehafteten Reflektors der Lichtstrom der Bestandsanlage übertroffen, und das bei einem Farbwiedergabeindex von über 90 Ra.

Die Leistungsaufnahme der Anlage konnte somit von knapp 11kW auf sagenhafte 700 Watt reduziert werden. Wohlgemerkt bei gleicher Beleuchtungsstärke!

Auch die kopfverspiegelten E27-Leuchtmittel für die Ambientebeleuchtung wurden gegen energieeffizientere Pendants mit 4W Leistung getauscht und zusätzlich über einen parametrierbaren Phasenabschnittdimmer regelbar gemacht.

Die Steuerung der Anlage erfolgt kosteneffizient über ein 10“-Android-Tablet mit entsprechender Visualisierungsapp, die alle Funktionen des ursprünglichen Regie-Tableaus übersichtlich abbildet und mit unserem SC-CORE kommuniziert. Über diesen werden auch unkompliziert die DMX-Werte für die Putzbeleuchtung übertragen sowie herkömmliche Schaltfunktionen bspw. für die bestehende Durchgangsbeleuchtung (aufgrund Anbindung an die SiBel-Anlage bisher nicht auf LED umgerüstet) realisiert.

Selbstverständlich ist auch eine Bedienung der neuen Beleuchtung über das Lichtstellpult möglich.