Münchner Volkstheater

Neubau Münchner Volkstheater im Schlachthofviertel

Das Münchner Volkstheater, welches durch das städtische Kulturreferat getragen wird, konnte im Oktober 2021 nach dreijähriger Bauzeit und Umzug aus der in den 80er-Jahren umgebauten Mehrzweckhalle an der Brienner Straße erfolgreich Wiedereröffnung am ehemaligen Viehhofgelände in München-Sendling feiern. Die Errichtung erfolgte im PPP-Verfahren (Public-Private-Partnership) durch einen Generalunternehmer, welcher für die Auftragsvergabe der entsprechenden Einzelgewerke zuständig war.

Zeiler-Technik zeichnete hierbei für die Bühnenbeleuchtung verantwortlich. Dabei wurden die drei Bühnen, zwei Probebühnen sowie die Foyer-, Gastro- und teils Außenbereiche mit modernster Infrastruktur ausgerüstet, um eine flexible Nutzung des Hauses für verschiedenste Veranstaltungssituationen neben dem klassischen Theater- und Musicalbetrieb – auch spielstättenübergreifend – zu ermöglichen.

Ca. 230 individuell gefertigte Versatzkästen in verschiedensten Baugrößen stellen hierfür die notwendigen Anschlusspunkte bereit. Ebenso wurden sämtliche Niederspannungsunterverteilungen für die Bühnenbeleuchtung inkl. SPS-Technik zur Anbindung an unser SC-CORE-Netzwerk geliefert. Um eine nahtlose Migration von Glühlicht zu automatisierten Scheinwerfern zu ermöglichen, ist die Dimmertechnik in den Bühnen 1 und 2 zukunftsweisend mit einem ETC FDX3000 Dimmersystem mit DP90S DimSwitch-Modulen ausgeführt.

Für die anderen Spielstätten und Probebühnen wurden Harting-Anschlusschränke mit integriertem Hotpatchfeld gefertigt, um hier nach Bedarf mobile Racks zur Versorgung verwenden zu können.

Ebenso wurde für die Hauptbühne ein individuell angepasstes HMI-Regal geliefert, welches nicht nur die Sondersteckvorrichtungen für die Fernspeisung der 4kW- und 6kW-Scheinwerfer beinhaltet, sondern auch in zwei Ebenen eine geordnete Unterbringung der Vorschaltgeräte ermöglicht.

An allen neuralgischen Punkten wurden 19“-Gestellschränke errichtet, die neben den Datenpatchfeldern für DMX- und Ethernet-Infrastruktur auch die bauseitigen Switche und Netzwerkknoten aufnehmen. Die Vernetzung aller Spielstätten über LWL war ebenfalls Bestandteil unseres Leistungsverzeichnisses. Über einen LWL-Schleifring können die Daten dabei bis auf die mobile Drehscheibe der Hauptbühne geführt werden.

Des Weiteren zeichneten wir für die Installation des Arbeits- und Blaulichts samt Steuerung in den Spielstätten verantwortlich. In Bühne 2 und Bühne 3 wurde darüberhinaus das Saallicht in Form von ETC ArcSystem 8-Cell Fixtures geliefert. In Bühne 1 stellten wir außerdem die Niederspannungsverteilung für das extern gelieferte Saallicht, realisierten die Einbindung in den Szenenspeicher und übernahmen die Adressierung sämtlicher Saalleuchten via RDM.

Eine nahtlose Anbindung an die KNX-Anlage stellt sicher, dass der Stellwerker auch auf für den Veranstaltungsbetrieb relevante Kreise in angrenzenden Fluren jederzeit Zugriff hat.

Im Rahmen diverser separater Vergabeverfahren lieferten wir zudem diverse Lichtsteuerpulte sowie Scheinwerfer samt Zubehör.

Des Weiteren freuen wir uns, dass neben dem Staatstheater am Gärtnerplatz nun eine weitere Münchner Spielstätte flächendeckend auf IluCon DBS-Stecker aus unserem Vertriebsportfolio setzt.