Stadttheater Hof

Sanierung der Saalbeleuchtung im Theater Hof

Das 1994 eröffnete Theater an der Kulmbacher Straße in Hof wurde seit dem Frühjahr 2020 einer umfangreichen Generalsanierung unterzogen. Ein wichtiger Baustein war hierbei auch die Umrüstung der Saalbeleuchtung auf energiesparende LED-Technik.

Der Saalbereich wurde bislang aus den Beleuchterbrücken heraus von 40 Halogen-Downlights mit 205W-Brenner und vergleichsweise ineffizienter Reflektoroptik beleuchtet. Hinzu kamen Niedervoltleuchten für die Bereiche auf und unterhalb des Zuschauerbalkons sowie der Vorbühne. Des Weiteren befindet sich links und rechts seitlich im Saal ein Lichtvorhang, der die Wände sowie die dort montierten Metallskulpturen anstrahlt.

Der theoretische Gesamtanschlusswert der Bestandsanlage belief sich bei Vollbetrieb auf ca. 30kW. Zahlreiche Leuchtmittel waren jedoch bereits ausgebrannt, Ersatz nicht mehr lieferbar oder aufgrund der Montagesituation ein Austausch schlicht nicht ohne Weiteres möglich.

Das Sanierungskonzept sah zunächst eine klassische Lösung mit DMX-Vorschaltgerät pro Leuchte vor; unterhalb des Balkons sollte aufgrund der Verkabelungssituation eine spezielle Powerline-Technik zum Einsatz kommen, welche aber schon im Vorab-Test deutliche Kompromisse im Regelverhalten aufzeigte, die fürs uns selbst bereits nicht akzeptabel waren.

Um bei der Anzahl von immerhin knapp 400 Leuchten die StandBy-Verluste nicht ins Unermessliche steigen zu lassen, entschieden wir uns jedoch schlussendlich für einen anderen Weg. Nun werden der komplette Lichtvorhang, das Stützlicht auf der Vorbühne sowie der Sternenhimmel über der Galerie von 19“-Vorschaltgeräten an fünf zentralen Standorten versorgt. So können bereits 300 Leuchten über lediglich 11 Vorschaltgeräte versorgt werden. Eine ausgeklügelte Verkabelung stellt sicher, dass auch bei Ausfall eines Vorschaltgerätes kein Einzelbereich komplett dunkel bleibt.

Lediglich für Einbaustrahler unter der Galerie (im Übrigen nun auch per DMX versorgt) sowie die Downlights in den Beleuchterbrücken kommen einzelne Vorschaltgeräte zum Einsatz. Letztere Leuchten sind dabei eine komplette Eigenentwicklung aus unserem Hause, bieten eine variable Farbtemperatur von 2700K – 5000K bei einem gemessenen CRI >94 zur Verwendung als Saal- und Arbeitslicht und sind selbverständlich per DMX feinfühlig und ohne die oft problematischen Wertsprünge im unteren Bereich bis 0% dimmbar. Über entsprechende individuell berechnete Reflektoren wird eine optimale Lichtverteilung ermöglicht sowie der völlig problemlose Einbau in die vorhandenen Deckenöffnungen für einen rationellen Austausch sichergestellt.

Durch Verwendung eines einheitlichen Herstellers aller Vorschaltgeräte mit entsprechenden Dimmerkurven und einstellbarer Interpolation wurde sichergestellt, dass sämtliche Leuchten unabhängig von Typ und Leistung zu 100% synchron geregelt werden können.

Das komplette DMX-Mapping der Saalbeleuchtung erfolgt in einer zentralen Patching-Unit, sodass nachträgliche Änderungen jederzeit möglich sind. Bereits standardmäßig steht die Möglichkeit zur Verfügung, die Lichtvorhänge für einen möglichst einfachen Betrieb (Fremdveranstalter) als Ganzes zu steuern; über einen anderen Kanalbereich auf dem selben Universum wird dabei aber auch gleichzeitig eine Einzelsteuerung jeder Leuchte ermöglicht, um Lauflichteffekte zu generieren.

Die Leistungsaufnahme konnte bei immenser Steigerung der maximal zu erzielenden Lichtleistung auf ca. 5kW gesenkt werden und dürfte daher im regulären Betrieb bei entsprechender Beleuchtungsstärke noch deutlich niedriger liegen.