Konzerthaus Berlin

Konzerthaus Berlin –
Erneuerung der Bühnentechnik

Das Konzerthaus steht als zentrales Gebäude auf dem Gendarmenmarkt im Berliner Ortsteil Mitte. Das klassizistische Bauwerk ist eines der Hauptwerke des Architekten Karl Friedrich Schinkel. Es wurde 1821 als Königliches Schauspielhaus eröffnet, war von 1919 bis 1945 Preußisches Staatstheater, erlitt im Zweiten Weltkrieg schwere Schäden und wurde nach Rekonstruktion und Umbauten 1984 wieder eröffnet.

Seiner jetzt grundsätzlich veränderten Nutzung entsprechend erhielt es 1994 den Namen Konzerthaus Berlin.

Die Firma Zeiler-Technik wurde beauftragt, verschiedene Bereiche der technischen Gebäudeausrüstung im Bereich der Theatertechnik zu erneuern.

Diese beinhalten:

  • Erneuerung der beleuchtungstechnischen Einrichtungen (Bühnenbeleuchtungsanlage)
  • Installation und Einrichtung einer Nebenpultanlage
  • Installation eines redundanten Ethernet-Netzwerks mit ca. 200 Anschlüssen
  • Podienanlage mit neuen Versatzkästen ausgestattet